Willhelminenberg: Ein Vormittagserlebnis!

Am Mittwoch, dem 12. 7. 2023 fuhr die Mediengruppe/Vormittag wieder einmal auf eine Wanderung am Willhelminenberg. Eine Gruppe von fünf Klienten und einer Betreuerin machte sich um 10h auf den Weg. Wir fuhren zuerst mit dem 48A von der Kirchstetterngasse zur U3 Endstation Ottakring und stiegen dort in den 46A um. Mit diesem fuhren wir hinauf zur Station Willhelminenberg, weil dort direkt ein Weg in den Wald führte.

Wir gingen entlang des Zauns, welcher den Wanderweg vom Wildtiergehege trennte, bis zu einem Hain. Dort standen einige Tafeln mit der Beschreibung von Wildtieren. Wir bogen ungefähr auf der Höhe Feuerwache am Steinhof rechts ein. Vor uns breitete sich der Wald aus, es ging den wurzelbesäten Weg hinan bis zur Kreuzung mit der Johann-Staud-Straße.

Von dort gingen wir den Stadtwanderweg 4 hinauf. Es wurde wesentlich steiler, und wir gelangten letztendlich auf eine Lichtung mit dem Namen Kreuzeichenwiese. Auf der Lichtung legten wir eine Pause ein und machten es uns auf den Bänken bequem. Es war angenehm still, nur hie und da kamen Wanderer vorbei.

Nach einer Weile begannen wir mit dem Rückweg, wieder entlang derselben Route. Es war ein sehr lauschiges Vormittagserlebnis inmitten von Vogelgezwitscher und einem kühlenden Wind. Auf dem letzten Teil wählten wir die rechte Abzweigung zur Feuerwache am Steinhof, weil wir dort direkt bei der Busstation herauskamen.

Mit dem 46A fuhren wir wieder zurück zur Endstation Ottakring und stiegen in den 48A um, welcher uns wieder in die Kirchstetterngasse zurückführte. Ein bisschen verspätet konnten wir dort noch das Mittagessen einnehmen. Die Gruppe genoss wieder einmal einen wunderschönen Vormittag im Freien!

Text: Harry M.