Bericht über die Malaktion

Am Montag, dem 18. 3. 2019 startete die Vormittags– und die Nachmittagsgruppe der Mediengruppe/Handwerk eine Malaktion. Der Tisch im Aufenthaltsraum wurde mit Backpapier belegt und dasselbe mit Tixo befestigt. Wir hatten Leinwände unterschiedlicher Größenordnungen und Acrylfarben verschiedener Tönung zur Verfügung.

DSC_0014

Für die Bereitstellung und Mischung der Farben nahmen wir ausgewaschene Plastikbecher. Die Aktricen und Akteure der Handlung wurden zum Schutz der Kleidung mit Plastikschürzen ausgestattet. Um die Leinwände gut vom Tisch heben zu können, wurden auf der Rückseite jeweils vier Punkte mit Nadeln befestigt. Gleichzeitig wurden die Leinwände von abtropfender Farbe geschützt.

DSC_0017

Es wurden drei Becher mit frischer Farbe bereitet. Von den Acryltuben wurde etwas Gelee entnommen und mit etwas Wasser und Fließmedium verdünnt. Die Dispersion wurde mit dem Löffel aufgeschlämmt und mit etwas Silikon aus dem Spray versehen. Aus drei verschiedenen Farben wurde anschließend in einem Extrabecher eine Mischung hergestellt.

DSC_0032

Zum eigentlichen Malvorgang wurde der Mischbecher von unten auf die Leinwand aufgesetzt und dann umgedreht. Nach einer kurzen Stehphase wurde der Becher abgenommen, so dass sich das Gemisch kreisförmig von der Mitte ausbreiten konnte. Die Leinwand wurde vom Tisch aufgehoben, um die Masse durch langsames Schwenken über die ganze Fläche zu verteilen.

DSC_0039

Nachdem die gesamte Leinwand inklusive Rändern mit Farbmischung bedeckt war, wurde sie an der Luft trocknen gelassen. Es wurden von der Vormittags– und der Nachmittagsgruppe insgesamt sieben Leinwände bemalt. Nach zweitägiger Trocknung wurden die Kunstwerke im Hof mit Acryllack aus dem Spray besprüht und einen weiteren Tag an der Luft stehen gelassen. Das war unsere Malaktion!