
Am Mittwoch, dem 24. April, am Nachmittag und am Donnerstag, dem 25. April 2024, am Vormittag fand im Hof des HandWerk ein Doppeltischtennisturnier statt. Ersteres war für die Nachmittagsgruppen bestimmt, das Zweite für die Vormittagsgruppen. Beim Donnerstagtermin gab es einen Split in eine Anfänger– und eine Profigruppe.

Bei den Anfängern wurde zuerst eine Gruppenphase mit zwei Vierergruppen gespielt, die ersten beiden Doppelpaarungen jeder Vierergruppe kamen in ein Halbfinale, von dem es im K. O. – System ins Finale überging. In der Gruppenphase wurde jeweils ein Satz zu elf Punkten gespielt, in der K. O. – Phase auf zwei gewonnene Sätze zu elf Punkten. Neben dem Finale gab es auch ein Spiel um den dritten Platz.
Bei den Profis gab es von Beginn an nur vier Doppelpaarungen von denen in der Gruppenphase jeder gegen jeden spielte. Die Stimmung im Hof war ausgezeichnet, die jeweiligen Favoriten wurden fleißig angefeuert. Außerdem wurde viel fotografiert. Die Halbfinale und das Finale sowie das Spiel um Platz drei wurden wieder auf zwei gewonnene Sätze zu elf Punkten ausgetragen.

Am Ende wurde für jede(n) Teilnehmer/in eine Urkunde ausgeteilt, in welcher der Name des jeweiligen Teilnehmers/der jeweiligen Teilnehmerin stand, und aus der hervorging, dass der jeweilige Teilnehmer/die jeweilige Teilnehmerin „ausreichend Teamgeist bewiesen habe“. Die ersten drei der jeweiligen Tranche bekamen zusätzlich noch eine Medaille (Gold, Silber und Bronze) sowie einen Anhänger, welcher von einem Klienten/einer Klientin aus der Herbststraße angefertigt worden war.

Im Hof waren im Laufe der gesamten Veranstaltung ungefähr vierzig bis fünfzig Leute anwesend, die Teilnehmer(innen)zahl fluktuierte beständig. In den nächsten Monaten wurde noch ein Tischtenniseinzelturnier angekündigt, dessen Termin aber noch nicht feststand. Insgesamt war das Doppelturnier ein gelungener und fröhlicher Tag!
Text: Harry M.
Fotos: MG
