Am Dienstag dem 28. Mai 2024 fand ein besonderes Treffen statt. Wie in den Morgenrunden der vergangenen Wochen besprochen, machte die Mediengruppe des Handwerk einen Ausflug in den in unmittelbarer Nähe befindlichen Vogelweidpark. Zwei Klientinnen der Vormittagsgruppe hatten jeweils ihre Hündin mitgenommen. Diese sollten einander näher kennenlernen.
Um 10h traf sich fast das gesamte Klientel inklusive zwei Betreuerinnen vor dem Eingang der Kirchstetterngasse 6. Dies war notwendig, da in den Räumlichkeiten des Handwerks der Aufenthalt von Hunden verboten ist. Die beiden Tiere waren recht zierlich und beschnupperten uns eingehend, wobei sie glucksende Laute von sich gaben. Wir sahen, dass die Hündinnen, „Chi chi“ und „Ella“, beide Langhaar – Chihuahuas, schon einen richtigen Bewegungsdrang aufwiesen, von dem sich die gesamte Gruppe anstecken ließ.

Wir begaben uns daher schnurstracks in den Park, wo wir zunächst eine Runde drehten. Die Hündinnen waren an der, in der Länge verstellbaren, Leine angehängt. Sie hatten dennoch freien Lauf. Wenn Hunde anderer Besitzerinnen vorbeikamen wurde fleißig gebellt. Es gab Rivalitäten vor allem mit den größeren Hunden. Die Hundezone wurde aus diesem Grunde von der Gruppe gemieden.
Beim Basketballkorb war ein größerer Platz mit Bänken vorhanden, dort hielten wir für eine Rastpause inne und ließen „Chi chi“ und „Ella“ Wasser trinken. Es war ein relativ heißer Vormittag, mit etwas Wind. Es wurden einige Fotos gemacht und über die Hündinnen entspannten sich interessante Gespräche.

Anschließend begaben wir uns gemächlich über den großen Vorplatz der Stadthalle und den Märzpark zum Eissalon „Kolosseum“, welcher zu diesem Zeitpunkt schon aufgesperrt hatte. Jede TeilnehmerIn hatte Anspruch auf zwei Kugeln, entweder im Becher oder in der Tüte. Die Gruppe setzte sich mit dem Eis auf die zahlreich vorhandenen Bänke im Märzpark. Daneben blühten saftig die Blumen, vor allem der violette Lavendel stach ins Auge.
Ein Teilnehmer war zu spät gekommen, hatte aber dennoch die Gruppe gefunden. Nach dem Eis ging es langsam wieder auf den Rückweg in die „Homebase“. Wir konnten tatsächlich noch Auszahlung für den Monat Mai über die Bühne bringen und das Mittagessen einnehmen. Ein gelungener Tag!
Text: Harry M.
Fotos: MG
