Sommerfest 2024 – Ein geglückter Tag!

In diesem Jahr fiel das Sommerfest auf den 12. Juni 2024, einen Mittwoch. Eine Woche vorher hatten wir bereits die selber kreierten Plakate im gesamten Handwerk aufgehängt und die Generalproben für die musikalische Performance absolviert. Auch das Essen (Aufstriche, Würstel und Kuchen) wurde am Vortag vorbereitet.

Die Veranstaltung im Hof war von 10h bis 15h anberaumt, die Musik/Multimedia-Gruppe (MMM) war schon ab 9h mit dem Aufbau der Auftrittsfläche beschäftigt. Sowohl der Innenhof als auch der Garten war mit Tischen und Bänken bestückt, es fanden ungefähr 100 Besucher*innen Platz. Um 10h30 begann nach einer Begrüßung und einem Gedicht von einer Klient*in das musikalische Programm.

Den Beginn machten zwei Songs der MMM, es war viel Chor und Rhythmus dabei. Anschließend gaben eine Klient*in der Theaterwerkstatt und ein Klient der Mediengruppe im Ensemble drei Songs zum Besten. Bei der Aufführung der drei Songs gab es reichlich rhythmische und gesangliche Unterstützung seitens der MMM. Bei den Chorstellen sangen auch viele Klient*innen im Hof mit. Den Abschluss des Vormittagsblocks bildeten wieder zwei Nummern der MMM, um 12h war Mittagspause.

Im Sozialraum gab es eine frisch zubereitete antialkoholische Erdbeerbowle, daneben einen Holundersaft mit Limetten. Die Erdbeerbowle wurde von den Klient*innen stark frequentiert. Im Hof hangen Ketten, Halsbänder und Broschen, welche dem Handwerk geschenkt worden waren, zur freien Entnahme. Diese Sammlung erfreute sich regen Zuspruchs.

Für das Mittagessen stellten wir uns vor den Klient*innen-Stützpunkt im Erdgeschoss an. Es gab zur Selbstbedienung Aufstriche (Liptauer, Eiaufstrich, Hummus, …), vegan oder nichtvegan, Debreziner und Frankfurter sowie vegane Würstel. Auch eine Reihe von Salaten (Tsatsiki, Nudelsalat, Kartoffelsalat, …) durfte nicht fehlen. Am letzten Tisch vor dem Ausgang konnten wir noch Ketchup, Barbecuesauce, Mayonnaise, … entnehmen. Für die Nachspeise lagen noch selbstgemachte Kuchen und Apfelstrudel bereit.

Die meisten Klient*innen nahmen sich zwei Portionen vom reichlichen Angebot und es mundete sichtlich. Um 13h begann der Nachmittagsblock, welcher hauptsächlich aus Karaokedarbietungen bestand. Die Performance fand sehr guten Anklang und es wurde fleißig mitgesungen und geklatscht. Zum Abschluss wurde im Sozialraum im Hinterhaus noch Eis verteilt und wir ließen es uns gut schmecken. Um 14h30 war auch der Nachmittagsblock vorbei und die MMM begann mit dem Abräumen. An die MMM schlossen sich auch weitere KlientInnen an und halfen den Hof sauber zu machen. Um 15h war die Veranstaltung vorbei. Es war ein geglücktes Sommerevent in der Kirchstetterngasse!

Text: Harry M.

Fotos: MG

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..