Bowling 2025: Erlebnisse in der Halle!

Am Dienstag, dem 25.03.2025, ging die Mediengruppe/Vormittag Bowling spielen. Um 10h30 gingen wir von der Kirchstetterngasse weg und peilten zunächst die Station der Linie 9 in der Camillo – Sitte – Gasse an. Mit der Linie 9 fuhren wir via Rosensteingasse und Johannes – Nepomuk – Berger – Platz zur Blumengasse, von wo wir einen Spaziergang durch die Beheimgasse zum dort ansässigen Plus Bowling Center machten.

An Dienstagen hat das Bowling Center ab 10h geöffnet, weshalb zum Zeitpunkt unseres Eintreffens die Halle schon gut besucht war. Drei Klient:innen waren mitgekommen, um Billard zu spielen, weshalb sich die Gruppe teilte. Die Bowling – Gruppe holte sich die Spezialschuhe in der passenden Größe und wurde zu den Bahnen 31 und 32 angewiesen.

Inklusive Betreuer:innen waren wir neun Spieler:innen, wir splitteten uns in zwei Gruppen, einmal zu viert, einmal zu fünft. Am Dashboard, welche die elektronische Anzeige steuerte, gaben wir die Namen der Teilnehmer:innen ein. Pro Spiel absolvierten wir zehn Runden zu je zwei Schüben. Am Ende der jeweiligen Bahn befanden sich zehn Kegeln, welche, so war es das Ziel, im Laufe der zwei Schübe zu Fall gebracht werden mussten.

Die Anzeige blendete die, jeweils an die Reihe kommende, Spieler:in ein, die Bowling – Kugeln kamen über Schienen in der Mitte vor dem Dashboard. Mit zwei Fingern und Daumen krallten wir uns die Kugel und begannen mit dem ersten Schub. Am besten war es ca. gegen Mitte der Bahn zu schieben, dort war am anderen Ende der Bahn die höchste Konzentration an Kegeln.

Wenn die Teilnehmer:in in einem Schub alle zehn Kegeln erwischte, so nannten wir es Strike, wenn dies in zwei Schüben geschah Spare. In beiden Fällen gab es Extrapunkte. Ansonsten wurde die Zahl der Kegeln ermittelt, die im jeweiligen Schub zu Fall gebracht worden waren. An der rechten und linken Seite der Bahn befanden sich Gräben an denen die Kugel abrollen konnte, falls der betreffende Schub zu ungenau war.

Insgesamt wurden zwei Spiele in jeder Gruppe durchlaufen, in der zehnten Runde des jeweiligen Spiels bestand die Möglichkeit einen Zusatzschub zu bekommen, wenn man einen Strike oder einem Spare holte. Die Punkte pro Spieler:in wurden zusammengezählt und am Ende die Sieger:in für jede Gruppe ermittelt. Während des Spiels blieb einmal die Kugel im hinteren Graben stecken, und die „Staff“ der Bowling – Halle musste ausrücken, um das Problem zu lösen. Weiters spielte die Anzeige ab und zu „Spompanadeln“, aber im Großen und Ganzen liefen die Spiele reibungslos ab. Am Ende gaben wir die Bowling – Schuhe wieder an der Ausgabestelle ab, gaben die leeren Getränkegläser zurück und machten uns so gegen 13h auf den Rückweg nach Hause. Es war ein aufregender Vormittag im Plus Bowling Center.

Text: Harry M.

Fotos: MG

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..