

Am Dienstag, dem 20. Mai 2025 war es soweit. Die Mediengruppe/Vormittag machte sich auf den Weg in die Blumengärten Hirschstetten. Zwischen 9h und 10h sammelte sich die Gruppe in der Kirchstetterngasse 6. Wir gingen zur Burggasse/Stadthalle und stiegen in die U6 ein, welche uns bis Floridsdorf führte. Dort stiegen wir in den 26’er ein und fuhren geradewegs zur Spargelgasse, welche sich gleich neben dem Eingang zu den Blumengärten befindet.
Schon beim Eingangstor erwarteten uns Ziesel, welche sehr zutraulich waren. Die Gruppe sammelte sich, und wir gingen den Weg links hinan zu den Störchen. Rechts und links vom Weg sahen wir Beschreibungen von Flora und Fauna, welche zum Großteil unbekannt waren. An einem nahegelegenen Teich sahen wir Schildkröten, welche sich in der Sonne räkelten. Wir gingen weiter zu einer Brücke, welche über einen großen See führte.


In dem See gab es Goldfische, welche wir von der Brücke aus beobachteten. Auf der anderen Seite des Sees gab es ein Buffet, in welchem die Gruppe, gesponsert vom HandWerk, pro Person einen Snack, meistens ein Eis, kaufte. Bei den nahegelegenen Tischen machten wir es uns gemütlich und genossen das Wetter.
Wir unterhielten uns gut und nach einer halben Stunde brachen wir zum Rückweg auf. Es war gegen 12h. Wir gingen an einem Tempel vorbei und ließen auch den Irrgarten, welchen wir schon beim letzten Mal besuchten, hinter uns. Wir kamen schlussendlich wieder beim ursprünglichen Tor an. Unterwegs stießen wir auf Kindergruppen, welche von Betreuer:innen gut beaufsichtigt wurden.


Wir sahen Ziegen, welche gerade nach Futter grasten. Das war sehr schön anzuschauen, aber die Zeit war schon fortgeschritten, und so beschlossen wir die Blumengärten wieder zu verlassen. Die Gruppe fuhr mit dem 26’er wieder nach Floridsdorf, wo sie sich zum Nachhauseweg aufteilte. Es war ein sehr schöner sonniger Vormittag in den Blumengärten Hirschstetten!

Text: Harry M.
Fotos: MG
