Türkenschanzpark 2025 – Flanieren zwischen den Statuen!

Am Mittwoch, dem 16. Juli 2025 ging die Mediengruppe/Vormittag in den Türkenschanzpark. Ein Teil der Gruppe traf sich direkt um 9h in den Räumlichkeiten der Mediengruppe in der Kirchstetterngasse 6, der andere Teil wartete um 10h30 bei der Station der Vorortelinie „Gersthof“.

Nachdem der eine Teil der Gruppe zwischen 9 Uhr und 10 Uhr angekommen war und die meisten einen Kaffee getrunken hatten, gingen wir (ca. fünf Klient:innen und zwei Betreuer:innen) zur Station des 48A in der Koppstraße. Von dort fuhren wir zur Station Ottakring, um in die Vorortelinie einzusteigen. Wir begaben uns schnurstracks zwei Stationen weiter nach Gersthof, wo uns der Rest der Gruppe schon erwartete.

Von der Station Gersthof ausgehend gingen wir die Gersthofer Straße entlang der Linie 41 hinauf zur Hasenauerstraße, welche uns direkt zum Eingang führte. Im Park selbst begegneten wir einem umzäunten Basketballplatz hinter welchem sich ein Teich mit einer sprudelnden Fontäne befand. Entlang des Weges sahen wir in großer Zahl seltene Bäume, welche durch die Stadt Wien beschriftet worden waren.

Die Gruppe schlenderte den Weg entlang über eine Brücke im Park und machte es sich dann auf den reichlich vorhandenen Sitzbänken bequem. Wir erblickten den Waldteich, den Kurparkteich und den Bergsee und vollführten einen Bogen hinauf zum Denkmal der ukrainischen Kosaken. Weiter ging es am Adalbert Stifter – Denkmal vorbei Richtung Paulinenwarte.

Am Weg zur Paulinenwarte kamen wir an dem Kriegerdenkmal vorbei, wo wir eine kleine Rastpause einlegten und einige Fotos schossen. Bei der Paulinenwarte war es schon 12 Uhr, und die Gruppe schlug den Rückweg durch den Park zum Eingang Hasenauerstraße ein. Wir kamen an einem Tischtennistisch und einem Trinkbrunnen vorbei, den großen Prießnitz – Teich bei der Gregor Mendel – Straße ließen wir hinter uns. Auch am Restaurant in der Nähe des Eingangs gingen wir vorbei.

Am Eingang angekommen gingen wir wieder zurück zur Station Gersthof, wo sich einige Klient:innen beim dort gelegenen Anker labten. Bei dieser Station trennte sich die Gruppe für den Nachhauseweg. Ein wunderschöner Vomittag!

Text: Harry M.

Fotos: Ron R.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..