Am Mittwoch, dem 3. September 2025, war es soweit! Wie schon ein Monat vorher angekündigt veranstaltete die Multimedia Musik Gruppe (MMM) von 13 Uhr bis 14 Uhr eine offene Bühne, wo sich interessierte Klient:innen vorstellen konnten. Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr wurde der Platz im Hof vorbereitet und es sammelten sich die Zuschauer aus dem Vorderhaus, dem Hinterhaus und der Herbststraße. Es wurde viel fotografiert und gefilmt!

Als der Platz entsprechend voll war, setzten sich die Zuschauer hin und applaudierten, um die erste Künstler:in zu begrüßen. Dies war Susanne aus der Herbststraße mit dem Cover „Weusd a Herz hast wia a Bergwerk“ von Reinhard Fendrich. Es folgte Sime mit zwei Gedichten, dann sang Asik das Lied Refaeni von Avraham Fried. Zu diesem Lied wurde eifrig im Takt geklatscht, der Hof tobte für kurze Zeit.
Nach der Performance von Asik las Barbara Savov das Gedicht „Veränderung“, gefolgt von einem Lied der BeeGees „To Love Somebody“, welches Harry aus der Mediengruppe und Michaela aus der MMM (Nachmittag) vortrugen. Aber nicht nur Lieder und Gedichte gab es im Programm, sondern auch eine Tanzeinlage, nämlich Lou aus der TheaterWerkstatt (Nachmittag). Sie tanzte zur Mondscheinsonate von Beethoven. Die Aufführung kam beim Publikum im Hof sehr gut an.
Nach dem Tanz sang Bianca aus der PapierWerkstatt das Lied „Ich hab‘ geträumt von Mendeley“ aus dem Musical „Rebecca“. Anschließend spielt Wolfi einen Musikmix, gefolgt von einer Einzeleinlage von Michaela mit dem Song „Easy Lover“ von Miley Cyrus. Die Vorstellung von Michaela wurde ebenfalls von den Anwesenden heftig goutiert. Als vorletzten Act, es war bereits 10 Minuten vor 14h, präsentierten Alex und Bella das Lied „Chokehold“ von „Sleep Token“.
Zu guter Letzt brachten Irene (Querflöte), Lukas (Gitarre) und Jan (Schlagzeug) als Band „Neglected Garden“ ein selbstgeschriebenes Lied dar. Es war genau 14h als „Neglected Garden“ zum Schluss kam. Die Klient:innen im Hof waren sehr zufrieden, ein ausgefüllter Nachmittag!
Text: Harry M.
Bild: MG-VM
